Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/jblibrary/jblibrary.php on line 26 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/jblibrary/jblibrary.php on line 55 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/shadowbox/shadowbox.php on line 20 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/shadowbox/shadowbox.php on line 21 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/shadowbox/shadowbox.php on line 32 Strict Standards: Declaration of JParameter::loadSetupFile() should be compatible with JRegistry::loadSetupFile() in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/libraries/joomla/html/parameter.php on line 512 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/jquery/jquery.php on line 22 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/jblibrary/jblibrary.php on line 121 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/system/gcalendar/gcalendar.php on line 53 Die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen - Around the World
Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/tmk.pfarrwerfen.at/httpdocs/plugins/content/jplayer/jplayer.php on line 32

Die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen - Around the World

Das Cäcilia-Konzert der TMK Pfarrwerfen war ein würdiger musikalischer Höhepunkt in einem abwechslungsreichen Musikerjahr 2014. Mit 52 Musikerinnen und Musikern präsentierte sich die TMK Pfarrwerfen erstmals bei einem Cäcilia-Konzert auch in der neuen Tracht, die Männer in der Hirschlederhose, die Damen im Dirndlkleid.
Kapellmeister Gerhard Hafner hat unter dem Motto „Around the World“ eine musikalische Reise um die Welt zusammengestellt. Eröffnet wurde das Konzert mit „Where Eagles Soar“ von Steven Reineke. Weiter ging es mit dem Konzertstück „Around the World in 80 Days“ von dem österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz. Der Walzer aus dem Ballett „Dornröschen“ von Peter I. Tschaikowsky folgte. Spanische Klänge ertönten bei „Virgen de la Macarena“ durch die beiden Solisten, Andreas Nitsch auf der Klarinette und Christopher Kratzer auf der Trompete. Den Schluss des ersten Teiles bildete das Werk „Slawischer Tanz 4“ von Werner Brüggemann.
Der zweite Teil wurde mit dem Konzertmarsch „Pro Musikus“ von dem Komponisten Reinhold Buchas begonnen. In dem Stück „Swingtime for Clarinets“ konnte sich das Klarinettenregister mit swingend präsentieren. Eine große Herausforderung für das Orchester war „Miss Saigon“ von Claude-Michel Schönberg. Mit „The Beatles - a Sinfonic Portrait“ und „The Voice for Band - Frank Sinatra in Concert“, eine Zusammenstellung von sowohl schwungvollen, als auch sehr berührenden Melodien, neigte sich das Konzert dem Ende.
Nach zwei Zugaben durften sich die Musiker beim Publikum verabschieden und für die Aufmerksamkeit danken.
Im Rahmen des Konzertes konnten auch einige Mitglieder für besondere Verdienste und Leistungen in der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen geehrt werden.
3 Musikerinnen absolvierten das Bronzene Leistungsabzeichen: Emilia Reiter und Verena Sieder auf der Flöte, Maria Weiß auf der Klarinette. Vizekapellmeister Mathias Hager legte mit Erfolg die Kapellmeisterprüfung ab und erhielt von Bezirkskapellmeister-Stv. Peter Gappmaier den Kapellmeister-Brief. Die beiden Schriftführerinnen Michaela und Katharina wurden für ihre 10jährige Mitgliedschaft geehrt. Der scheidende Obmann Bgm. Bernhard Weiß erhielt für seine Verdienste die Verdienstmedaille des SBV in Silber. Mit den langjährigen Musikanten Hans Obermoser (53 Jahre Mitglied) und Wolfang Lienbacher (51 Jahre Mitglied, davon 18 Jahre Kassier) wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.
Eine besondere Ehre war für die Musikanten, dass so viele Besucher in den Gemeindefestsaal von Pfarrwerfen gekommen sind. Darunter war auch der derzeitige Bundesobmann des Blasmusikverbandes Hois Rieger aus Scheffau, der die gute Kameradschaft mit der TMK Pfarrwerfen hervorgehoben hat.

© PICSTeam
Im Bild v.l.: Ehrenmitglied Wolfgang Lienbacher, Michaela und Katharina Gschwandtner, Verena Sieder, Vizekapellmeister Mathias Hager, Emilia Reiter, Kapellmeister Gerhard Hafner, Maria Weiß, Ehrenmitglied Hans Obermoser und Bgm. Bernhard Weiß